13. Juni: Workshop "einschnitte - einblicke"

Die Workshopreihe „Einschnitte – Einblicke, Medizintechniker und Ärzte im Dialog“ wurde am 13. Juni 2018 mit dem Thema „Herz, Lunge, Thorax“ fortgesetzt. Die BioRegio STERN Management GmbH organisierte diese außergewöhnliche Veranstaltungsreihe wieder gemeinsam mit dem Interuniversitären Zentrum für Medizinische Technologien Stuttgart – Tübingen (IZST) und dem BioMedTech-Verein. Der Workshop mit Live-OP-Übertragungen und praktischen Übungen im OP der Klinischen Anatomie der Universität Tübingen führte fächerübergreifend verschiedene Disziplinen an einen Tisch und bot Fachleuten aus der Medizintechnik die Gelegenheit, unbewältigte Herausforderungen zu identifizieren – und neue Lösungsideen zu entwickeln. Am anatomischen Präparat wurden von den an „Herz, Lunge, Thorax“ beteiligten Fachrichtungen unter anderem eine Kunstherz-Implantation sowie minimal-invasiv eine Lungen- und eine Ösophagus-OP dargestellt.

Die beteiligten Fachrichtungen:

• Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie

• Allgemeine, Viszeral- und Transplantationschirurgie

• Innere Medizin - Kardiologie und Kreislauferkrankungen

• Diagnostische und Interventionelle Radiologie

• Anästhesiologie und Intensivmedizin

Prof. Dr. Bernhard Hirt, Ärztlicher Direktor des Instituts für Klinische Anatomie und Zellanalytik, sowie Prof. Dr. Arnulf Stenzl, Ärztlicher Direktor der Klinik für Urologie und Direktor des IZST, moderierten die Diskussion, die vom OP der Anatomie in den Hörsaal übertragen wurde. Anschließend waren die Teilnehmer in den OP der Anatomie eingeladen. Hier fanden an verschiedenen Stationen Demonstrationen und Diskussionen mit Ärzten statt. Unter anderem zu den Themen Klappen- und Gefäßprothetik, intensivmedizinische Supportsysteme und sternale Verschlusssysteme. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wählten eine für sie interessante Fragestellung aus, um dann gezielt am entsprechenden OP-Tisch in kleinen Gruppen exklusive Einblicke zu erhalten. Wer sich über das richtige Verhalten im OP informieren wollte, erhielt Einblicke in das korrekte und sterile Arbeiten. Als Ergebnis des Workshops haben sich die Medizintechniker nicht nur an spannenden Diskussionen beteiligt; sie erfuhren auch direkt vom Arzt den „Medical Need“ und erhielten dadurch Ideen und Ansätze zur Neu- oder Weiterentwicklung von Instrumenten und Geräten. „Einblicke – Einschnitte“ ist ein innovativer Workshop, der exklusiv Wissensvorsprung und damit Wettbewerbsvorteil schafft.

Die Pressemitteilung zur Veranstaltung von BioRegio STERN finden Sie hier.

Die nächsten Workshop-Termine von Einschnitte – Einblicke stehen bereits fest:
6.2.2019 „Extremitäten, Bewegungsapparat“
3.7.2019 „Intelligente Dauerimplantate“