19. April 2024

Neue Online-Veranstaltungsreihe „Mittendrin"

In der Online-Veranstaltung „Mittendrin: Finanzierung“ am 19. April 2024 von 12 bis 13 Uhr berichtet Dr. Kathrin Brenker, CEO und Cofounder der opto biolabs GmbH über ihre eigenen Erfahrungen in Sachen Gründung. Dr. Andreas Chatzis, Leiter der Geschäftsstelle der Business Angels Region Stuttgart (BARS), informiert über Gründungsfinanzierung durch Business Angels und teilt seine Erfahrungen.

Eine Stunde mittendrin: Die neue Veranstaltungsreihe von BioRegio STERN präsentiert sich kurz und bündig:

Mittendrin: Meeting mit Mehrwert
Mit Praxisbeispiel und Diskussion.
Mitten am Tag.
Kurz, kompakt und informationsstark.

Die Teilnahme ist kostenlos. Nach erfolgter Registrierung wird der Link zugesandt.

16. April 2024

VOELKER - Online-Seminar Medizinprodukterecht

Am Dienstag, 16.04.2024 von 15:00 bis 16:30 Uhr lädt VOELKER zu einem einem weiteren Online-Seminar ein. Thema ist diesmal die Erstattung von Medizinprodukten durch die Krankenversicherungen.

Die Teilnahme an dem Seminar ist kostenfrei. Es wird um Anmeldung gebeten bis zum 14.04.2024 per E-Mail an: veranstaltungen@voelker-gruppe.com.

Bitte merken Sie sich heute schon die kommenden Termine der Reihe vor (jeweils von 15:00 bis 16:30 Uhr):

24.09.2024
Rechtliche Anforderungen und vertragliche Gestaltung bei klinischen Prüfungen

19.11.2024
Eigenherstellung, Sonderanfertigung und Off-Label-Use von Medizinprodukten

Online-Workshop „Einschnitte - Einblicke"

Der Workshop aus der Reihe Einschnitte - Einblicke fand im Januar 2024 zum Thema „Individualisierte Chirurgie: Sensorik | Robotik | KI“ statt - wieder mit Live-Übertragungen aus dem OP der Klinischen Anatomie Tübingen.
Am anatomischen Präparat veranschaulichten leitende Ärzte verschiedener Fachrichtungen den Medical Need.
Die Teilnehmenden waren online dabei und konnten live mit den Medizinern über neue Ideen für Instrumente oder Methoden diskutieren.

Einen bildlichen Rückblick finden Sie hier.

Der nächste Workshop zum gleichen Thema wird vor Ort in der Klinischen Anatomie Tübingen am 26.06.2024 von 14 bis 19 Uhr stattfinden.

26. Januar 2024

Neue Auflage VOELKER -Virtual Lunch Medizinprodukte

In den USA finden sich für Medizinprodukte – wie in der EU – risikobasierte Klassen von I (niedriges Risiko) bis III (hohes Risiko) – Konkrete Klassifizierungsregeln à la Anhang VIII MDR sucht man jedoch vergeblich. Ebenso können bspw. Medizinprodukte der Klasse II eine sog. 510(k) benötigen oder aber „510(k) exempt“ sein. Wenn Sie also auch ohne Klassifizierungsregeln wissen, welche Risikoklasse Ihr Produkt hat, ist damit nicht direkt klar, welcher Zulassungsweg einzuschlagen ist.

In einer neuerlichen Auflage des Virtual Lunch Formats wird daher erstmals der Blick über den Atlantik gewagt. Es wird geschaut, wie die FDA Medizinprodukte klassifiziert bzw. gruppiert und welche Informationen auf den jeweiligen Ebenen vorhanden sind.

Folgen Sie dem Experten Amko Groeneveld von novineon CRO auf einer geführten Tour durch den Kaninchenbau der FDA-Datenbanken anhand von konkreten Produktbeispielen – je eines für den Zulassungsweg 510(k) und PMA (premarket approval).

Wählen Sie sich dazu am Freitag, den 26.01.2024 ab 11:50 Uhr in den unten angegeben Link per MS Teams ein. Wie gewohnt haben wir etwas Zeit für Ihre Fragen eingeplant. Die Slides zu Virtual Lunch können Sie bei den Organisatoren erfragen.

Einwahllink

Mit diesem Link werden Sie auf die Videokonferenz-Oberfläche von Microsoft Teams weitergeleitet. Die Teilnahme ist über die Webbrowser Edge, Firefox und Chrome oder über Apps für alle Betriebssysteme und Mobilgeräte unkompliziert möglich. Es wird darum gebeten, das Mikrofon einstweilen stumm zu schalten. Zu Beginn des Online-Seminars wird erläutert, wie Sie Fragen stellen können.

Eine erste Orientierung zum Thema bietet dieser Fachinformationsdienst der novineon CRO:

Jetzt bewerben: 4C Accelerator geht in die 7. Runde

Der 4C Accelerator geht in die 7. Runde! Bis zum 19. Januar 2024 können sich wieder Gründer:innen mit innovativen Produktideen aus den Bereichen Medizinprodukte und In-vitro-Diagnostika für das international gefragte Qualifizierungsprogramm bewerben.

Um was geht es?
Das Programm legt den Fokus auf die spezifischen Hürden, die MedTech-Startups auf ihrem Weg in den Markt erwarten – die sogenannten 4Cs:

C1 | Commercialization: Wie generiere ich Umsätze im Gesundheitswesen?

C2 | Certification: Wie erfolgt die Zulassung meines Produkts und meiner Firma?

C3 | Clinical Studies: Wie erbringe ich die nötigen Nachweise durch Erhebung klinischer Daten?

C4 | Copyright: Wie kann ich Daten-/Schutzrechte für meinen Vorteil nutzen?

Wie ist das Programm aufgebaut?
Um Gründer:innen zu befähigen, die Hürden der 4Cs erfolgreich zu überwinden, besteht das Programm aus zwei Teilen:

Teil 1 |4C Workshops veranstaltet durch die Stiftung für Medizininnovationen Während 15 interaktiven Workshops mit Top-Expert:innen erhalten die Gründer:innen ein tiefes Verständnis der 4C-Themenbereiche und werden im Regulatory Thinking® als Mindset trainiert.

Teil 2 | 4C Coaching durch die Medical Innovations Incubator GmbH Startups, die erfolgreich an den 4C Workshops teilgenommen haben, erhalten im Anschluss ein individuelles Coaching über ein Jahr. Dabei werden sie bei der praktischen Umsetzung ihrer Meilensteine durch die MII-Startup-Coaches unterstützt.

Was ist das Ziel?
Durch den 4C Accelerator werden Gründer:innen befähigt, die 4Cs, deren Inhalte, Herausforderungen und Chancen zu verknüpfen, um ein unternehmerisch erfolgreiches und regulatorisch plausibles Geschäftsmodell zu entwickeln – sie werden "investor ready".