BioMedTech e.V. schreibt IdeenCamp aus

Der BioMedTech e.V. lädt ein zum IdeenCamp am 18. April 2023. Es geht um neue Ideen und Konzepte, um bisher ungelöste klinische Probleme mithilfe von Digitalisierung/KI anzugehen. Anmeldungen sind bis 30. März 2023 möglich.

Um die Potentiale von Digitalisierung, Fusion und KI hinsichtlich des Nutzens für die klinischen Akteure sowie Patientinnen und Patienten wirklich auszunutzen, ist von führenden Unternehmen ein Reifegrad von Soft- und Hardware zu erzielen, der in neuen Produkten, Services und auch Geschäftsmodellen mündet. Deshalb möchten wir Sie gewinnen!

Die Ausschreibung zielt auf auf Euch/Sie als Studierende, Masterand*innen, Postdocs und Nachwuchsentwickler*innen aus den MedTech-Unternehmen. Sie werden:

• …in kleinen Teams interdisziplinär an neuen Ideen und Konzepten bis hin zu Prototyp, Minimum Viable Product bzw. einer umfassenden Lösungsbeschreibung (Product Box) arbeiten, die bisher ungelöste klinische Probleme in verschiedenen medizinischen Indikationen adressieren und die durch Digitalisierung/KI gelöst werden könnten!

• …vom Kickoff-Meeting am 18. April 2023 bis zur Projektvorstellung und Prämierung am 28. Juni 2023 zusammen im Team unter Anleitung klinischer Anwender*innen und Coaches aus den MedTech-Unternehmen Projekte entwickeln!

• …nach dem Kickoff-Meeting selbstständig im Team mit Entwickler*innen und Anwender*innen arbeiten – in Präsenz oder virtuell, je nach Möglichkeit der Teammitglieder!

Die besten Lösungsvorschläge bis hin zum Prototyp/Minimum Viable Product werden im Rahmen der Veranstaltung „einschnitte — einblicke“ am 28. Juni 2023 von den Besucher*innen gekürt und mit einem Preis der Firma Erbe Elektromedizin GmbH belohnt. Die Auftaktveranstaltung zum IdeenCamp wird am 18. April 2023 ab 16 Uhr im Institut für Klinische Anatomie und Zellanalytik der Universität Tübingen stattfinden und durch Vorstandsmitglieder des BioMedTech e.V. organisiert.

Es sind alle Mitglieder des BioMedTech e.V. herzlich dazu eingeladen, an der Auftaktveranstaltung des IdeenCamps und der Veranstaltung „einschnitte — einblicke“ teilzunehmen und weitere Akteure aus ihrem Umfeld zu begeistern, einzuladen und mit einzubeziehen.

Wir freuen uns über Anmeldungen zur aktiven Teilnahme am IdeenCamp bis zum 30. März 2023 per Mail an:
info@klinische-anatomie.de.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Diana Hagen vom Institut für Klinische Anatomie und Zellanalytik an der Universität Tübingen, Tel. 7071 2973015, diana.hagen@uni-tuebingen.de.