BioMedTech-Verein kooperiert mit MedicalMountains

Am 12. März 2020 trafen sich Mitglieder des BioMedTech-Vereins und der MedicalMountains GmbH am IFC – Innovations- und Forschungs-Centrum Tuttlingen der Hochschule Furtwangen (HFU), um den Austausch zwischen beiden Netzwerken zu intensivieren und konkrete Kooperationen anzubahnen.

Anlass des Workshops war die „Nationale Dekade gegen Krebs“, die das BMBF gemeinsam mit dem Bundesgesundheitsministerium und weiteren Partnern ausgerufen hat. Dazu sollten gemeinsame Handlungsoptionen identifiziert werden. Noch während des Meetings kristallisierten sich zahlreiche weitere Synergie-Themen heraus, so dass der Rahmen deutlich weiter gesteckt wurde.
Bei dem äußerst konstruktiven Workshop entstanden erste Projektideen für Entwicklungen in der Diagnostik und der Therapie, die im Laufe der nächsten Monate angegangen werden sollen. „Auch in der gemeinsamen Bewältigung von Innovationshürden wie den neuen Regularien der MDR liegt großes Potenzial“, ergänzt Dr. Steffen Hüttner, Vorstandsvorsitzender des BioMedTech-Vereins.
Ein wesentliches Ergebnis des Workshops war die Bildung von drei Arbeitskreisen, deren Teilnehmer jeweils fokussiert auf einen bestimmten Themenkreis konkrete Projekte bzw. Maßnahmen ausarbeiten werden:

1. Aus- und Weiterbildung: Fokus auf interner Weiterbildung, auch berufsbegleitend; stets bezogen auf die Bedürfnisse der MedTech-Branche; Regenerative Medizin als Themenbeispiel

2. Strukturierte Produktionsprozesse für individuelle Therapien: Fokus auf einem digitalen Werkzeugkasten für Vernetzungen, Vorhersagen und Simulationen

3. Schaffung einer Plattform für Patienten

Die Arbeitskreise stehen grundsätzlich allen interessierten Akteuren aus der regionalen BioMedTech-Szene offen, die sich mit ihren Ideen einbringen möchten. Für den Herbst ist ein Netzwerktreffen geplant, bei dem die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen diskutiert und das weitere gemeinsame Vorgehen beschlossen werden sollen.

BioMedTech-Verein trifft MedicalMountains - ein Workshop mit kooperativen Folgen.