24. Juni 2021

Tübinger Innovationstage

Vom 24. Juni bis zum 13. Juli 2021 laden die IHK Reutlingen und ihre Partner wieder zu den Tübinger Innovationstagen ein. Mit einer Ausnahme werden alle Veranstaltungen in Präsenz durchgeführt.

Seit 2008 veranstaltet das IHK-Netzwerk Forschung & Entwicklung der IHK Reutlingen die jährlichen Innovationstage. In diesem Jahr finden die Veranstaltungen zwischen dem 24. Juni und dem 13. Juli statt. Auch in diesem Jahr unterstützt der BioMedTech-Verein die Innovationstage.

Die Tübinger Innovationstage 2021 finden mit einer Ausnahme in Präsenz an schönen Plätzen im Freien statt. Bei Regen fällt der betroffene Innovationstag aus.

Der BioMedTech-Verein unterstützt insbesondere die folgenden Veranstaltungen, deshalb erhalten Vereinsmitglieder für diese drei Veranstaltungen auch die Möglichkeit der Gebührenübernahme durch den Verein:

Den thematisch größten Fokus setzen die Innovationstage auf den Bereich Gesundheit. So findet der Innovationstag „Apotheke des 21. Jahrhunderts“ am Ort der Entdeckung der Ribonukleinsäure, kurz RNA, statt. Sie wurde 1869 in der zum Labor umfunktionierten Küche des Schlosses Hohentübingen entdeckt. 130 Jahre später entstand, ebenfalls in Tübingen, die Idee, RNA als Impfstoff einzusetzen. Bei diesem Innovationstag wird Dr. Franz-Werner Haas CEO der CureVac AG einer der Diskutanten sein.

Die Dynamik im Technologiepark Tübingen/Reutlingen ist unübersehbar: erfolgreiche Biotechnologie– und Medizintechnikunternehmen haben sich rund um die Sternwarte angesiedelt, Bauwerke sind entstanden, neue Straßen wurden angelegt und weitere Bautätigkeiten sind bereits in der Planung. Diese Entwicklung wird durch das Zentrum für künstliche Intelligenz, das Cyber Valley, noch beflügelt. Der Spaziergang ermöglicht Einblicke in Unternehmen und Institute.

Im Kloster Bebenhausen geht man der Frage nach, wie Weltraumtechnik und Gesundheitstechnik zusammenhängen. Überraschend viele Einsatzmöglichkeiten für die Gesundheits- und Medizintechnikbranche ergeben sich aus der Weltraumtechnik. Das bundesweite Netzwerk „Space2Health“ des DLR macht Station in der Bio- und Medtech-Hochburg Neckar-Alb. Zwei der vier Space2Health-Arbeitsgruppen, „Medizinische Versorgung - Technik und Prozesse“ und „Digitalisierung, KI und Datensicherheit“, beteiligen sich aktiv.

Bitte melden Sie sich frühzeitig an, da die Teilnehmeranzahl teilweise eng begrenzt ist.
Hier die Links zur Anmeldung:

Anmeldung "Apotheke des 21. Jahrhunderts - Dank RNA, Biologicals und co."
Dienstag, 13. Juli 2021 um 17 Uhr im Schlosshof des Schlosses Hohentübingen

Anmeldung "Unterwegs im Technologiepark Tübingen-Reutlingen"
Dienstag, 6. Juli 2021 um 13 bzw. 15 Uhr im Technologiepark Tübingen-Reutlingen am Standort Tübingen

Anmeldung "Space2Health: Weltraumtechnik wird Gesundheitstechnik"