Innovationstag "Space2Health"

Der BioMedTech-Verein unterstützte drei Veranstaltungen im Rahmen der Tübinger Innovationstage 2021. Der Innovationstag "Space2Health" am 7. Juli im Kloster Bebenhausen ging der Frage nach, wie Weltraumtechnik und Gesundheitstechnik zusammenhängen.

Digitaler Gesundheitsassistent, DSGVO-konformer Messengerdienst und Messung von Stressbelastung, diese Anwendungen wurden bei der Veranstaltung Space2Health im Rahmen der Tübinger Innovationstage präsentiert. Alle drei Produkte sind in der Gesundheitsbranche zu finden und verdeutlichen das Potential der Weltraumtechnik für terrestrische Produkte.

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des bundesweiten Space2Health Netzwerk des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrttechnik (DLR) organisiert, das mit dieser Initiative eine Kommunikationsplattform für einen intensiven Wissens- und Ideenaustausch zwischen Raumfahrt und Gesundheitsbranche bereitstellt. Mit dem Themenschwerpunkt „Raumfahrt und Gesundheit“ sollen Innovationen gefördert werden und Problemstellungen im Gesundheitswesen mit Ansätzen aus der Raumfahrt gelöst werden.