Innovationstage Zollernalb 2022

Vom 29. Juni bis zum 14. Juli 2022 finden in der Region die Innovationstage Zollernalb statt - unter reger Beteiligung des BioMedTech-Vereins und seinen Mitgliedern. Das Motto lautet „produzieren: hier, jetzt und morgen“.

Das IHK-Netzwerk Forschung & Entwicklung veranstaltet seit 2008 die jährlichen Innovationstage. In diesem Jahr stehen sie unter dem Motto „produzieren: hier, jetzt und morgen.“

Ob Werkzeuge, Elektro, Textil oder Medizintechnik – in Sachen Produktion zählt der Zollernalbkreis zu den Spitzenreitern in Baden-Württemberg. „Deglobalisierung“ aufgrund der zu engen Verstrickung der internationalen Lieferketten, CO2-freie Produktion sowie Digitalisierung inklusive Industrie 4.0 sind die Mega-Trends der Industrieunternehmen im weltweiten Wettbewerb. Innovationen sind gefragt. Das Motto der Innovationstage Zollernalb vom 29. Juni bis zum 14. Juli. 2022 lautet daher „produzieren: hier, jetzt und morgen.“

Begonnen wird mit dem „morgen“: In Meßstetten entsteht ein Vorzeige-Industriegebiet in Sachen Nachhaltigkeit am Ort der ehemaligen Kaserne. Viel Platz für neue Möglichkeiten. Davon können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Auftakts am 29. Juni überzeugen. Zudem werden Technologien wie 3D-Druck, Cloud-Manufacturing und technische Textilien an den vier Stationen in Meßstetten beleuchtet. Dazu werden regionale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für exzellenten Technologietransfer geehrt.

Sehr bewährt hat sich bei den Innovationstagen in Tübingen und Reutlingen der vergangenen Jahre ein geführter Spaziergang. Dieser findet in diesem Jahr am 30. Juni im Hechinger Industriegebiet Lotzenäcker mit Fokus Medizintechnik statt: „Route Lotzenäcker: Die Straße der Herz- und Gefäßspezialisten“. Auch die Veranstaltung „Apotheke des 21. Jahrhunderts" auf dem Campus Sigmaringen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen am 12. Juli 2022 findet im Rahmen der Innovationstage statt. Den Abschluss bildet der gemeinsame Sommerempfang von BioRegio STERN, dem BioMedTech-Verein und der Technologieparks Tübingen-Reutlingen (TTR) GmbH am 14. Juli 2022 am TTR-Standort Reutlingen (Gerhard-Kindler-Straße 3).