„Intelligente Dauerimplantate“ – Juli-Workshop der „Einschnitte -Einblicke"-Reihe

Seit 2016 organisiert die BioRegio STERN Management GmbH gemeinsam mit dem BioMedtech-Verein und dem Interuniversitären Zentrum für Medizinische Technologien Stuttgart – Tübingen (IZST) die Workshop-Reihe „Einschnitte – Einblicke“. Das äußerst erfolgreiche Format wurde am 3. Juli 2019 mit dem Thema „Intelligente Dauerimplantate“ fortgesetzt.

Während live operiert wurde, erhielten die Medizintechniker im Institut für Klinische Anatomie und Zellanalytik in Tübingen die Gelegenheit, intensiv mit Ärzten über neue Ideen für Instrumente und Verfahren zu diskutieren. Außerdem zeigte sich, dass intelligente Dauerimplantate ein spannendes Thema für künstliche Intelligenz (KI) sind.

Vom Universitätsklinikum Tübingen waren unter anderem Prof. Dr. Hubert Löwenheim, Ärztlicher Direktor der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Dr. Tobias Krüger, Bereichsleiter Elektrochirurgie der Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Prof. Dr. Alireza Gharabaghi, Leiter des Lehrstuhls Funktionelle und Restaurative Neurochirurgie sowie Dr.-Ing. René von Metzen, Bereichsleiter Biomedizin und Materialwissenschaften des Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Instituts an der Universität Tübingen (NMI) beteiligt. Prof. Dr. Bernhard Hirt, Ärztlicher Direktor des Instituts für Klinische Anatomie und Zellanalytik, führte wieder als Gastgeber durch die Veranstaltung und moderierte die intensive Diskussion.

Weitere Details zur Veranstaltung finden Sie in der ausführlichen Pressemitteilung von BioRegio STERN.
Infos zur gesamten Veranstaltungsreihe finden Sie hier.