09.03.2022

Online-Workshop „Internationales Forschungsmarketing“

KMU in Deutschland, die mit Forschung und Wissenschaft zusammenarbeiten, können ihr Know-how zum Aufbau oder zur Stärkung ihrer internationalen Aktivitäten mit dem kostenfreien, zweitägigen Online-Kurs am 9. und 10. März 2022 vermehren.

Um den individuellen Bedürfnissen forschender Unternehmen nachzukommen, bietet die Initiative „Research in Germany“ spezifische webbasierte Workshops an – zum Beispiel „Building Bridges - Potenziale des internationalen Forschungsaustausches für KMU“. Folgende Lerninhalte werden in der kostenlosen Qualifizierungsreihe für KMU vermittelt:

• Aufzeigen von Potenzialen und Herausforderungen im Internationalen Forschungsmarketing
  • Handlungsempfehlungen zur ressourceneffizienten und nachhaltigen Umsetzung der Maßnahmen
  • Möglichkeit, individuelle Fragen mit Experten zu diskutieren

Der zweiteilige Online-Workshop „Internationale Strategie und Marketing für KMU" beantwortet die Frage, wie KMU sich strategisch und effektiv aufstellen könnten, wenn sie internationale Partner für Forschungskooperationen oder einen internationalen Forschungsaustausch gewinnen möchten. Eine gut durchdachtes und auf KMU ausgelegtes Forschungsmarketing mit internationaler Marketingstrategie spielt daher eine Schlüsselrolle in dem angebotenen Workshop.

• Termin: 9. + 10. März 2022 jeweils von 10-12 Uhr
  • Lernformat: Online-Workshop
  • Dauer: 2 Stunden/Teilworkshop (inkl. Gruppenarbeit, Pause und Vor-/Nachbesprechung der Hausaufgabe)
  • Referentin: Dr. Gudrun Quandel (Abteilungsleiterin Transfer-Consulting/Inhouse-Consulting der Fraunhofer-Gesellschaft)