Rückblick: Podiumsdiskussion Zukunftschancen

Am 9. Juli 2020 sollte der diesjährige Sommerempfang der BioRegion stattfinden, der COVID-19-bedingt abgesagt werden musste. Im Rahmen der Innovationstage Reutlingen gab es an diesem Tag eine Podiumsdiskussion, an der eine begrenzte Teilnehmerzahl persönlich und ansonsten virtuell teilgenommen werden konnte.

Podiumsdiskussion „Gesundheit: Chancen für die Zukunft“
9. Juli 2020, von 18-20 Uhr, am Tübinger Standort des Technologieparks Tübingen-Reutlingen

Die Podiumsdiskussion am 9. Juli im Tübinger Standort des TTR trug den Titel „Gesundheit: Chancen für die Zukunft“. Die Veranstaltung fand als Live-Stream und mit wenigen Teilnehmern vor Ort im Rahmen der von der IHK Reutlingen organisierten Reutlinger Innovationstage statt. Gastgeber waren der BioMedTech-Verein und das NMI Reutlingen. Nach einer Begrüßung durch IHK-Reutlingen-Präsident Christian O. Erbe moderierte Dr. Steffen Hüttner, Vorsitzender des BioMedTech-Vereins, die Statements und Diskussionen. Ein Schwerpunkt waren die Aktivitäten im BioMedTech-Netzwerk zu Corona und der Umgang mit der Krise. Ein wichtiger Diskussionspunkt waren die Lehren, die daraus für die Zukunft und den Erhalt der Innovationskraft in der Region zu ziehen sind. „Die Veranstaltung machte deutlich, wie stark unser Netzwerk daran beteiligt ist, mit innovativen Lösungen zur Bewältigung der Krise beizutragen. Die Beispiele zeigen, wie wichtig dafür eine breite Palette an Expertisen ist, sowohl im Forschungssektor als auch bei den Unternehmen, die schnell und flexibel ihre Prioritäten umlenkten. Daraus können wir viel für die Zukunft lernen und in der Diskussion wurde einmal mehr betont, wie wichtig im Krisenmodus ein funktionierendes Netzwerk ist", sagte Vorstandsmitglied Dr. Christoph-M. Pfefferle.