Rückblick: Spaziergang im Technologiepark Tübingen-Reutlingen

Von Medizintechnik zu Sensorik: Am 8. Juli 2020 fand im Rahmen der Innovationstage Reutlingen ein geführter Spaziergang durch den Technologiepark Tübingen – Reutlingen statt.

Die Technologieförderung Reutlingen-Tübingen, die TTR GmbH und der BioMedTech-Verein hatten im Rahmen der „Reutlinger Innovationstage“ der IHK eingeladen, um den interessierten Besuchern einen Einblick in die Welt von morgen zu gewähren. Diese unterhaltsame „Frischluftveranstaltung“ verlockte ca. 40 Teilnehmer bei bestem Sommerwetter zum Mitmarschieren. Denn die Dynamik im Park ist unübersehbar: erfolgreiche Unternehmen – mit dem Fokus auf Medizintechnik und Sensorik, aber auch in den Bereichen Nanotechnologie, Biotechnologie und e-Mobilität – haben sich in den letzten Jahren dort niedergelassen und sind teilweise in eigene Gebäude eingezogen.

Der Spaziergang fand unter Einhaltung der Corona-Richtlinien unter der Führung von Peter Wilke (rechts auf dem Foto) und Dr. Steffen Hüttner statt. Auf dem Spaziergang durch den weitläufigen Park wurden jeweils kurze Stopps eingelegt, bei denen sich die Unternehmen vorstellten und auch Zeit für Rückfragen hatten. So gewannen die Teilnehmer vor Ort fachkundige Einblicke in ausgewählte Unternehmen und Institute am Reutlinger Standort des interkommunalen Technologieparks Tübingen-Reutlingen.

Mit dabei waren: Das NMI Reutlingen mit dem Start-up Signatope GmbH, die Okuvision GmbH, Mediagnost GmbH und die TETEC AG sowie der RegioWIN Forschungscampus in der Aspenhaustraße. Dann ging der Spaziergang auf der anderen Seite der Markwiesenstraße weiter zu den mittlerweile fünf Technologiegebäuden der TTR-GmbH. Entlang der Gerhard-Kindler-Straße wurde bei der Ingenieurbüro Bernd Hölle GmbH Halt gemacht sowie beim ESA BIC, dem Business Incubation Centre Reutlingen, der Platz für Start-ups mit „Weltraum-Bezug“ bietet. Den Abschluss machte die Noscendo GmbH, die erst neulich in den TTR eingezogen ist.

Quelle: https://www.tfrt.de/die-tfrt/unsere-aktivitaeten/

Foto: IHK Reutlingen