Förderprogramme

ZIM-Kooperationsnetzwerk BioHyMed

Vom Verein inittiert, von der BioRegio STERN Management GmbH beim ZIM eingereicht: Der Antrag BioHyMed wurde im Frühjahr 2017 bewilligt und startete am 1. April 2017.

Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt  BioHyMed als ZIM-Kooperationsnetzwerk. Die BioRegio STERN Management GmbH wird nun mindestens ein Jahr lang mit insgesamt 116.000 Euro gefördert, um ein Netzwerk zur Entwicklung biohybrider Produkte und Verfahren aufzubauen. Der BioMedTech-Verein ist assoziierter Partner; weitere Partner sind die TETEC GmbH, das NMI Naturwissenschaftliche und Medizinische Institut, der Medical Valley Hechingen Akademie e.V, die Tübinger Universitätsklinik für Urologie und das Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene an der Universität Tübingen.

Das Projekt BioHyMed ging mit diesen sechs KMU aus der BioRegion STERN an den Start:
  • HB Technologies GmbH, Tübingen
  • BioTeSys GmbH, Esslingen
  • CeGaT GmbH, Tübingen
  • Computomics GmbH, Tübingen
  • Mediagnost GmbH, Reutlingen
  • PolyMedics Innovations GmbH, Denkendorf.
Weitere KMU sind willkommen: „Wir bieten interessierten Unternehmen die unkomplizierte Möglichkeit, ebenfalls Projektpartner zu werden“, sagt Projektmanagerin Dr. Verena Grimm. „Ein Konsortium aus mehreren Partnern kann sogar Projektanträge in Höhe von bis zu zwei Millionen Euro beim ZIM stellen.“ Interessierte Unternehmen können sich ab sofort bei Dr. Verena Grimm von BioRegio STERN melden.

Weitere Infos:

BioRegio STERN Management GmbH
Dr. Verena Grimm

Infos ZIM-Förderung

ZIM ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm für mittelständische Unternehmen und mit diesen zusammenarbeitende wirtschaftsnahe Forschungseinrichtungen. Das Programm wird vom BMWi gesteuert.

Gefördert werden:

Mit der zum 15. April 2015 in Kraft getretenen neuen ZIM-Richtlinie bleiben die grundsätzliche Ausrichtung und die strukturellen Stärken des Programms erhalten. Gleichzeitig optimiert sie das ZIM mit zielgerichteten Neuerungen, etwa der Öffnung des Programms für Unternehmen mit bis zu 499 Beschäftigten, der Erhöhung der förderfähigen Kosten und der Verdopplung des Zuschlags für Auslandskooperationen.
Anträge auf Förderung nach der neuen ZIM-Richtlinie können seit dem 15. Mai 2015 fortlaufend gestellt werden.

Science2Start 2019

Nachwuchswissenschaftler aus der Region mit einer Gründungsidee können sich jährlich bis zum 15. Mai bei der BioRegio STERN Management GmbH für den Science2Start-Ideenwettbewerb bewerben. Alle eingereichten Ideenskizzen werden auf ihre wissenschaftliche Exzellenz und ihr wirtschaftliches Potenzial hin geprüft. Die Teilnehmer erhalten in jedem Fall eine fachlich fundierte Rückmeldung der Expertenjury.
Die Preise werden im Rahmen des Sommerempfangs überreicht. Die drei besten eingereichten Konzepte erhalten einen Geldpreis.