MEDICA: Bundesregierung informiert Medtech-Unternehmen

Auf der MEDICA vom 16. bis 19. November 2015 in Düsseldorf informiert die Bundesregierung gezielt Medtech-Unternehmen in Halle 15, Stand B05.

Der Medizintechnikmarkt ist einer der dynamischsten und innovativsten Wirtschaftszweige überhaupt. Er ist jedoch auch stark reguliert, um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten. Hinweise, wie Unternehmen den Innovationsprozess dennoch erfolgreich meistern können, erhalten sie auf der MEDICA vom 16. bis 19. November 2015 am Stand der Bundesregierung in Halle 15 am Stand B05. Dort beantworten Vertreterinnen und Vertreter der maßgeblichen Behörden sowie der Selbstverwaltung Fragen rund um den Innovationsprozess. Die Gesprächsangebote richten sich an Unternehmen der Medizintechnik – an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung, aber auch aus Regulatory Affairs, Erstattung oder Produktmanagement.

Welche Anforderungen klinische Prüfungen oder Leistungsbewertungen erfüllen müssen, erklären Vertreter aus dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Antworten auf Fragen rund um die Einreichung von Antragsunterlagen für klinische Studien und das zentrale Erfassungssystem für Medizinprodukte geben Vertreter des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI). Wie ein Produkt erstattungsfähig wird, erläutern Mitarbeiter des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA).

Vertreter der Zentralstelle der Länder für Gesundheitsschutz bei Arzneimitteln und Medizinprodukten (ZLG) erläutern das Konformitätsbewertungsverfahren und vermitteln Adressen und Ansprechpartner der Benannten Stellen in Deutschland und Europa. Auch zum Thema Forschungs- und Entwicklungsförderung sind Experten vor Ort: Mitarbeiter des Projektträgers Gesundheitswirtschaft des Bundesforschungsministeriums (BMBF) sowie des Projektträgers Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) informieren über aktuelle Ausschreibungen des Bundes und geben Tipps für die Antragstellung.

Die persönlichen Innovationsgespräche müssen vorab gebucht werden unter:

Daneben finden am Stand täglich Vorträge statt.

Quelle: idw