Rückblick: Workshop „Resorbierbare Biomaterialien“ am NMI

Am 27. November 2014 hat der BioMedTech e.V. gemeinsam mit dem NMI Reutlingen einen ganztägigen Workshop zur Biologisierung der Medizintechnik veranstaltet. Thema waren Resorbierbare Biomaterialien".

Mit rund 90 Teilnehmern war der Workshop im Innovationsforum des NMI Reutlingen hervorragend besucht, was angesichts des hochaktuellen Themas kein Wunder ist. Resorbierbare Biomaterilalien sind bei vielen biomedizinischen Anwendungen auf dem Vormarsch. Der Workshop zeigte, was es an neuen Entwicklungen gibt und woran noch gearbeitet wird.

Jeweils zwei Vorträge über polymerchemische bzw. metallische Komponenten bestritten den Vormittag, während der Nachmittag biologischen Komponenten, der funktionellen Beschichtung von Implantaten und dem Thema Patente gewidmet war. Die Vor- und Nachteile bisher verwendeter und in Entwicklung befindlicher Materialien wurden bis in wesentliche Details hinein gezeigt, wobei funktionell wichtige Eigenschaften immer wieder auch vergleichend dargestellt und diskutiert wurden. Den besonderen Reiz boten die unterschiedlichen Blickwinkel: Sowohl die Referenten als auch die Stimmen aus dem Publikum stellten die ganze Bandbreite der Akteure dar: Resorbierbare Biomaterialien wurden aus unternehmerischer Perspektive ebenso wie aus Forscher- und Entwicklersicht und aus Sicht der Anwender in den Kliniken dargestellt.